Authenticity Gap: Modebranche

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber nicht auf Kosten anderer!

Der persönliche Nutzen hat den größten Einfluss auf die Reputation, was im Modebereich zu erwarten ist. Kundennutzen – mit den drei Treibern Preisleistungsverhältnis, Kundenservice und Innovation – trägt zu 54% der Erwartungsberechnung bei. Die Gewichtung und Bewertung der Verbraucher innerhalb der drei Treiber ist indes unterschiedlich:

  • Die Erwartungen an ein gutes Preisleistungsverhältnis werden insgesamt moderat übertroffen, da die sehr starke Performance eines Unternehmens die Diskrepanz anderer Unternehmen ausgleicht.
  • Die Innovationserfahrung der Verbraucher, also z. B. durch das Aufgreifen modischer Trends oder durch innovative Materialien, entspricht in der Summe weitestgehend den Erwartungen. Drei Unternehmen übertreffen sogar die Erwartungen, während weitere drei eine Lücke aufweisen.
  • Beim Service hingegen gehen Anspruch und Erlebtes der Verbraucher stark auseinander. Hier ist die größte Lücke in der Branche sichtbar.
FleishmanHillard Authenticity Gap: Modebranche

Angesichts des wachsenden Bewusstseins für Umweltauswirkungen bei der Bekleidungsherstellung und schlechter Arbeitsbedingungen, die häufig mit der Bekleidungsindustrie verbunden werden, erwarten Verbraucher ein stärkeres Engagement der Unternehmen für Umwelt, eigene Mitarbeiter sowie Lieferanten. Es ist daher auch nicht weiter verwunderlich, dass die Branche weiter hinter den Erwartungen der beiden Treiber Arbeitgeberverhalten und Umweltbewusstsein zurückbleibt.

Die Erwartungen an eine glaubwürdige Kommunikation seitens der Bekleidungsbranche sind sehr niedrig, so dass selbst die sehr moderaten Erfahrungen die Erwartungen übertreffen. Unternehmen sollten sich hierauf aber nicht ausruhen, sondern die Gründe für die geringe Erwartung suchen.

Whitepaper Authenticity Gap 2017/18

Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse des Authenticity Gap 2017/18 im Whitepaper „Authenticity in an uncertain world“. Diese senden wir Ihnen gerne kostenfrei als PDF per E-Mail.